Über mich und meine Klavierklasse

Für den Fall, dass Sie etwas über meinen beruflichen und akademischen Hintergrund erfahren wollen oder noch etwas mehr über meine Klavierklasse, habe ich auf dieser Seite einige Punkte zusammengefasst.

Ausbildung zur Musiklehrerin

Ich habe meine Ausbildung zur Schulmusiklehrerin für das Gymnasium und die Oberschule in meiner japanischen Heimat absolviert.

In Deutschland habe ich an verschiedenen Hochschulen, z.B. KölnerMusikhochschule, oder der Musikhochschule in Saarbrücken, zusätzlich mehrere Vorlesungen für die Fachdidaktik des Klavierunterrichts und der musikalischen Früherziehung besucht.

Ich habe bei Herrn Karl-Heinz Schimon und Frau Jutta Ernst an der Musikhochschule Saarbrücken die Fachdidaktik für den Klavierunterricht gelernt.

Die musikalische Früherziehung habe ich bei Frau Christa Scheffer erlernt.

Leistungen meiner Schüler

Einige meiner Schüler konnten die Aufnahmeprüfung an verschiedenen Musikhochschulen, z.B. an der Musikhochschule in Lübeck, bestehen. Andere Schüler haben beim “Jugend musiziert“ Wettbewerb 2017 und 2020 und 2023 und 2024 den ersten Platz in ihrer jeweiligen Altersgruppe im Regionalwettbewerb gewonnen.

Für meine Schüler organisiere ich jedes Jahr ein Schülerkonzert.  Davon wurde auch in der Saarbrücker Zeitung positiv berichtet.

Hier finden Sie einen Zeitungsbericht von einem Schülerkonzert als PDF

Mein Konzertpianistenprofil

In meiner Heimat Japan habe ich an der Kobe Universität in Hyogo meine Ausbildung zur Konzertpianistin abgeschlossen.

Danach ging ich nach Deutschland für meine weitere musikalische Ausbildung.

Zunächst war ich in Mannheim und habe dort mein Studium mit dem Diplom Künstlerische Ausbildung im Fach Klavier abgeschlossen.

Als nächstes habe ich meine Solistenausbildung im Fach Klavier an der Hochschule für Musik in Saarbrücken in der Klasse von Herrn Prof. Robert Leonardy/Assistenz Herr Prof. Jean Micault absolviert.

So konnte ich mit dem Telemann Kammermusikorchester, dem Berliner Streichquartett und anderen namhaften Orchestern und Kammermusikgruppen spielen.

Darüber hinaus bin ich in mehreren Konzerten im In- und Ausland als Kammermusik und Solopianistin aufgetreten. In Japan habe ich mehrere Kinderkonzerte organisiert. Meine Konzerte haben von unterschiedlichen Medien gute Kritiken erhalten.

Ein Bericht über ein Kammermusikkonzert als PDFEin Bericht über ein Konzert auf Burg Lichtenberg als PDF

Die Lehrerin ist sehr freundlich und nett. Die Fähigkeiten von der Lehrerin ist super. Mein Kind hat sehr viel von der Lehrerin gelernt und verbessert. Wir sind sehr zufrieden damit.

Ying Wang

Ich finde den Unterricht hochprofessionell. Die Lehrerin ist hoch motiviert und fördern die Schüler optimal.

Stefan Behr

Der Unterricht ist motivierend und macht Spaß. Es wird nicht nur Wert auf die Technik, sondern auch auf das musikalische, gefühlvolle Spielen gelegt.

Lilia Hakimi

Ich finde den Unterricht sehr gut. Sie schaffen es immer die Kinder zu motivieren und zu fordern.
Vielen Dank!

Ulrike Fischer

Der Unterricht ist sehr empfehlenswert. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und die Gestaltung des Unterrichts sehr durchgedacht.

Michelle Glout

Durch Klavierunterricht erhalten meine Schüler mehr Mut, Geduld, logische Planungsfähigkeiten, einen offenen, ausgeglichenen Charakter und Freude, weil sie durch ihre Vorspiele anderen Personen Freude machen können. Viele Kinder finden durch das Musizieren zudem auch mehr Freunde.

Mie Dennerlein-ShakuSolopianistin, Klavierlehrerin

Sie wollen mehr über meinen Unterricht erfahren?